Am Dienstag, den 17. März 2026, trafen sich die Schüler der Klasse 3A mit Senioren des Altersheims Lothar-Kreyssing-Haus im Rahmen eines der drei Projekte des Seminarkurses 13. Ziel des Projektes war es, einen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen zwei Generationen zu schaffen und zu fördern.
Gegen 9 Uhr kamen die Kinder im Seniorenheim an. Bevor die Bewohner dazustießen, spielten die Kinder mit den Betreuern aus der 13. Klasse ein kleines Warm-Up im Sinne eines Kennenlernspieles, um die Anspannung der Situation zu verringern. Als die Senioren vereinzelt dazustießen, diente dieses Warm-Up weiterhin als Kennenlernen, jedoch nun über drei Generationen. Nachdem sich alle ausgiebig miteinander vertraut gemacht hatten, stellten wir das Hauptprojekt des Tages vor: Zwei Holz-Bäume, jeweils einen für das Altersheim und für die Grundschule, die mit selbst bemalten Salzteiganhängern und kleinen Botschaften dekoriert werden sollten. Nach dieser kurzen Einführung hieß es: Rann an die Farben und los gehts! Ab diesem Punkt wurde eine Stunde lang kräftig gebastelt, gemalt und gequatscht.
Gegen 11 Uhr verabschiedeten sich die Senioren, um Mittag zu essen. Daraufhin konnten die Kinder ihre bemalten Anhänger und Botschaften selbst an den Baum hängen, der im Altersheim bleiben sollte, während die Anhänger der Senioren ihren Platz auf dem anderen Baum einnahmen, der nun in der Grundschule steht. Um 11:30 Uhr verabschiedeten sich dann auch die Kinder und traten den Rückweg zur Schule an, während die Schüler der 13. Klasse zurückblieben und aufräumten.
Wir bedanken uns bei Frau Gude und ihrer Klasse sowie bei Frau Klotz und ihrer Einrichtung, ohne die das Projekt nicht so ein schöner Erfolg für Klein und Groß gewesen wäre.
-Lucienne Schmidt, Ronja Fischer, Laura-Sophie Benke, Anjali Steboy, Jasmin Lorisch Jahrgang 13 im Auftrag der Seminarkurs-Gruppe-

