


Heute am 25.03.2026 konnten unsere ausgebildeten Schulsanitäter*innen ihren ersten offiziellen Einsatz erfolgreich meistern: Auf der regionalen Ausbildungsmesse in Kloster Lehnin übernahmen neun engagierte Schülerinnen und ein Schüler die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung.
Eigenständig entwickelten sie im Vorfeld einen Dienstplan und Abläufe, welche einen reibungslosen Ablauf im Schichtbetrieb von jeweils 45 bis 90 Minuten gewährleistete. So konnte die Messe im Zeitraum von 09:00 bis 14:30 Uhr durchgehend betreut werden.
Glücklicherweise blieb es bei kleineren Hilfeleistungen – neben dem Kleben von Pflastern wurde einmal der Blutdruck gemessen. Dennoch bot der Einsatz den Schüler*innen eine wertvolle Gelegenheit, ihr erlerntes Wissen praktisch anzuwenden und erste Erfahrungen im realen Sanitätsdienst zu sammeln.
Das Fazit der Schulsanitäterinnen fällt durchweg positiv aus: Es gibt zwar noch viel zu lernen, doch der Einsatz hat großen Spaß gemacht und die Motivation gestärkt, sich weiter zu engagieren. Die Vorfreude auf zukünftige Einsätze ist entsprechend groß.
Ein besonderer Dank gilt der Schule, dem Förderverein sowie der DLRG für die tatkräftige Unterstützung und die Bereitstellung von Material. Ebenso danken wir den betreuenden Lehrkräften Tim Ackermann und Jessica Schneider, die die Organisation im Hintergrund ermöglicht haben.
