Physik hautnah – Abiturienten experimentieren an der Universität Potsdam

Am Freitag, dem 06. März 2026, hatte der Grundkurs Physik des Jahrgangs 13 unter der Leitung von Frau Lange die einmalige Gelegenheit ganztägig im Schülerlabor der Universität Potsdam auf dem Campus Golm experimentieren zu dürfen. Betreut durch Studierende sowie Frau Dr. Magdans vom Lehrstuhl für Physikdidaktik. Die Schülerinnen und Schüler konnten dank hervorragender Ausstattung und gut vorbereiteter Begleitmaterialien größtenteils selbstständig die aus dem Unterricht bereits theoretisch oder aus Computeranimationen bekannten Experimente live durchführen – aufwendige Aufbauten, die weit über den Standard an einer allgemeinbildenden Schule hinausgehen.

Besonders interessant waren die Aufnahme von Emissionsspektren verschiedener Lichtquellen mit einem Spektrometer, das direkt mit dem Computer verbunden war, oder die Bestimmung des planckschen Wirkungsquantums mit Hilfe von LED-Lämpchen. Doch auch den berühmten Franck-Hertz- sowie den Millikan-Versuch einmal live erleben zu dürfen, war eine Erfahrung wert. Zusätzlich wurde die spezifische Ladung mit dem Fadenstrahlrohr präzise bestimmt – der bläuliche Lichtkreis beeindruckte hier sehr.

Abgerundet wurde das ganze durch einige Demonstrationsexperimente zum Abschluss: Teilchenspuren in einer Nebelkammer wurden sichtbar gemacht – radioaktive Alphastrahlung konnte man so live beobachten. Ebenso wurden Elektronenbeugung und die Ablenkung von Elektronen im elektrischen und magnetischen Feld sichtbar gemacht – die Grundvoraussetzung für die Entwicklung des Fernsehens.

Einhellig positiv war dann auch das Feedback der Schülerinnen und Schüler: Unbedingt sollte die Exkursion auch in den kommenden Jahren angeboten werden, um als Highlight 3 Jahre Physikunterricht in der Oberstufe abzurunden.

Tina Lange

Nach oben scrollen